Auszeichnungen

3.2.22: Der Entwurf für die Umgestaltung des Hitler-Geburtshauses in Braunau/ Inn (gemeinsam mit Springer Architekten, Berlin) wurde in die Sammlung des Architekturzentrums Wien (AzW) aufgenommen und wird in der Dauerausstellung "Hot Questions - Cold Storage" zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt.

28.1.2022: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser Haus Grätzelmixer als Projekt der Internationalen Bauausstellung Projekt der Internationalen Bauausstellung Wien (IBA_Wien 2022). Vielen Dank für die Wertschätzung und ein großes Danke an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Am 2.6.2020 zeichnet das Preisgericht unter Vorsitz von Robert Wimmer unseren gemeinsam mit Springer Architekten (Berlin) erarbeiteten Wettbewerbsbeitrag für die Umgestaltung von Hitlers Geburtshaus in Braunau am Inn mit einen Sonderpreis aus. Es war das einzige Projekt, das in der Kommission zu einer interessanten Diskussion führte, so Wimmer. Der Architekturkritiker Walter M. Chramosta sieht in unserem Beitrag die "Königsidee" für die schwere Aufgabe. Wojciech Czaja und Peter Gnaiger bescheinigen unserem Vorschlag in "Der Standard" und in den "Salzburger Nachrichten" die Zustimmung der Braunauer Bevölkerung. Wie sie favorisieren auch Gerhard Matzig in der "Süddeutschen Zeitung" und Jürgen Tietz im "Berliner Tagesspiegel" unseren Vorschlag.

Das Projekt Grätzelmixer wurde am 19.6.2015 mit dem 1. Preis  im Wettbewerb "Leben am Helmut-Zilk.Park" ausgezeichnet und erhält den Zuschlag für einen Bauplatz im Sonnwendviertel am Helmut-Zilk-Park. Am 08.05.2019 wird das Projekt für die Internationale Bauausstellung (IBA) Wien 2022 - Neues soziales Wohnen nominiert.

Da Baugruppenhaus H81 in Wien wurde am 14.9.2016 mit dem Wiener Architekturpreis "Schorsch" ausgezeichnet und als "innovativ, anregend und beispielhaft" in die Jahresausstellung der Magistratsabteilung für Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) "Gebaut 2015" aufgenommen.

Die von Arnold Brückner für die Wiener Architekten Loudon & Habeler bearbeiteten Projekte Neubau Lymphklinik und Therapiegebäude des Landeskrankenhaus Wolfsberg und Neubau Landeskrankenhaus Thermenregion Mödling wurden mit dem Kärntener Landesbaupreis 2011 bzw. einer Anerkennung des Landes Niederösterreich für vorbildliches Bauen 2017 ausgezeichnet.

Während seiner Tätigkeit im Berliner Büro Springer Architekten leitete Arnold Brückner u. a. die Erneuerung und Erweiterung des Wohnquartiers am Altenhagener Weg in Hamburg. Die Siedlung wurde mit dem Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung 2012 "Zukunft der Vergangenheit", einer Nike des Bundes Deutscher Architekten 2010 für besonderes soziales Engagement, dem Deutschen Bauherrenpreis 2009 - Modernisierung: Hohe Qualität - Tragbare Kosten, dem Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten Hamburg 2008, dem Architekturpreis der Freien und Hansestadt Hamburg 2008 "Zukunft im Bestand" und dem Deutschen Städtebaupreis 2008 - Sonderpreis "Die Stadt der Nachkriegsmoderne" ausgezeichnet. Das Projekt wurde für den DAM-Preis für Architektur 2010 als eines der 23 besten Bauwerke in/aus Deutschland durch das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main nominiert. 2011 folgte die Nominierung für den Fritz-Höger-Preis für Backsteinarchitektur in der Kategorie "Wohnungsbau, Geschosswohnungsbau". 2015 wurde es als best-practice-Beispiel in die, vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Berlin/Brandenburg initiierte, Ausstellung „Draußen: im Zentrum“ aufgenommen.
Share by: