Am Schafberg


Höchstdämmende Ziegelfassade und Außenanlage für Stadtvillen am Wiener Schafberg


Das Grundstück befindet sich in bevorzugter Hanglage am Schafberg mit Blick über Wien. Die offene Bebauung dort mit einer Mischung aus einzelnen historischen und zeitgenössischen Villen, Kleingartensiedlungen und Weingärten bietet ein verkehrsberuhigtes Habitat im großstadtnahem Grün mit Erschließung von Norden über eine private Stichstraße. (Rudolf Glück)



Unser Auftrag


Es war unsere Aufgabe die Gestaltidee der Ziegelfassaden in die Ausführungsplanung zu übersetzen und deren Herstellung zu begleiten. Ausgeführt wurde ein ambinoniertes Projekt mit einer höchstdämmenden Ziegelfassade mit Dämmstoffstärken von bis zu 40 cm. 

Des Weitern wurden Planungsleistungen in den Außenanlagen und für die gestaltprägenden Details von Haustor, Hauseingang und Brunnenanlagen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber übernommen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button





Ziegeldetails bei den Eingangsbereichen

Zwei Baukörper am Hang


Der obere Baukörper schneidet sich zum Teil ins gewachsene Gelände, er schließt sich hangaufwärts zur Straße als monolithischer Baukörper und öffnet seine Aufenthaltsräume mit außerordentlich großzügigen Verglasungen, vorgelagerten Terrassen und Gartenflächen. 

Der unter Baukörper schneidet sich zum Großteil seines Volumens ins gewachsene Gelände, er schließt sich hang-aufwärts zur Straße und öffnet seine Aufenthaltsräume mit außerordentlich großzügigen Verglasungen, vorgelagerten Terrassen und Gartenflächen. 


Ob der exklusiven Lage sind die Anforderungen an Raumfolgen, Ausstattung und Technik sehr hoch. Indoor-Pools mit Fitness- sowie Wellness-Bereiche gehen nahtlos über in Wohnbereiche. Kontrollierte Wohnraumlüftung und Klimatisierung sind Standard, werden raffiniert kombiniert und in einem hohen Maße unsichtbar verbaut. (Text: Glück Architektur)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Sonnenschutz wurde denzent in das Backsteinkleid eingefügt. Die Führungsschienen in flächenbündig eingefasst.

Ort:
Maria-Jahoda-Gasse 31-35 1, 1170 Wien
Bauherr:
Kaswurm Immobilien & Wohnbau GmbH, Wien
Bauzeit:
2018 - 2020 
Nutzfläche:
1.096 m²
Entwurf Gebäude:
Rudolf Glück, Salzburg
Ausführungs- und Detailplanung Ziegelfassade:
KABE Architekten, Wien
Entwurf gärtnerische Gestaltung:
SchoeneGaerten, Müchendorf
Detailplanung Freianlagen: 
KABE Architekten, Wien
Share by: